Meisterschaften des MSVH

 

Der Musik- und Showverband richtet Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene mit professionell geschulten Wertungsrichtern in den Bereichen Tanzsport und Musik aus. Hierbei gibt es verschiedene Starterklassen und Bewertungskriterien. Dies entnehmen Sie bitte den entsprichen Reglements und Anmeldeformularen in Downloadbereich.

 

Weiterhin können sich Vereine und teilnehmenden Gruppen für die German Dance Trophy (GDT) oder die German Championschip of Music (GCM) der Intressengemeinschaft deutscher Musikverbände qualifizieren.

 

 

 

Hessische Meisterschaften 2017

 

Der Veranstaltungsort der diesjährigen Meisterschaft war das Sport-und Freizeitzentrum in Frankfurt-Kalbach in der Nähe des Bad Homburger Kreuzes (A5/A661) und der Sportplatz Kalbach.

 

 

Die Tanz- und Bühnenwertung fand in der Mehrzweckhalle des Sport- und Freizeitzentrums, die Marsch- und Feldshowwertung auf dem Sportplatz Kalbach statt. Die Wertungs- und die Einspielhalle umrahmten die Getränke- und Verpflegungsstände unmittelbarer, so dass es auch in diesem Jahr sehr kurz Weg waren.

 

 

Unser Gastgeber der

Hessischen Meisterschaften 2017

 

Hallo liebe Musikbegeisterte.

Die 1. Deutsche Marching Band "The sound of Frankfurt" freut sich an Pfingsten 2017 die Hessische Landesmeisterschaft des MSVH ausrichten zu dürfen, und möchte sich kurz vorstellen.

 

Der 1967 gegründete Verein des Frankfurter Fanfaren Corps hat sich im Jahre 1985 mit dem Bockenheimer Fanfarencorps zusammengeschlossen und war von da an als das Frankfurter Fanfaren Corps Bockenheim, kurz der FFCB bekannt.

Wie unser Name es schon sagt, waren wir 1988 der erste Verein in Deutschland, der seinen Stil nach dem Vorbild der amerikanischen Marching Bands umstellte.

Damals merkte man schnell, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben, denn die Begeisterung beim Publikum zeigte es. So durften wir unseren unverkennbaren Sound bereits bei den verschiedensten Fernsehauftritten zeigen. Unter anderem im ZDF-Fernsehgarten und dem ZDF-Sonntagskonzert. Aber auch bei der RTL-Schumacher Gala waren wir zu sehen und der Hessische Rundfunk drehte eine Dokumentation über uns.

Unsere Erfolge sprechen auch für sich, denn in unseren Vitrinen reihen sich Pokale für unzählige erste und zweite Plätze bei der Bühnenwertung oder einer Feldshow. Auch Auszeichnungen als Publikumsliebling und einige Goldmedaillen können wir unser eigen nennen.

Zu dem Hessenmeister der Jugend 2011, 2013 kamen 2013 und 2015 Hessenmeister der Senioren hinzu.

2016 haben wir an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen und haben eine Goldmedaille gewonnen.

 

Aktuell ist unser Präsident Frank Wenz. Der Banddirektor ist Björn Kramer

 

Wer uns kennt versteht auch unser Motto „hear it – feel it – do it“.

 

WMC Kerkrade

 

Unser Mitgliedsverein, der Fanfaren- und Spielmannszug Altenstadt startete am 14.07. beim World Musik Contest (WMC) in der Marschwertung. In der höchsten Schwierigkeitskategorie, der sogenannten World Division,erreichten sie eine Silbermedaille.

Link